TELEFON 030 - 23 63 38 66 Mitglied werden intern
Bitte BFS-Benutzernamen und Passwort eigeben:
Volltext-Suche in der Website English

 

HFF Montageforum

Montageforum 28.06.2017 zu Gast: Anna-Lena Engelhardt

Potsdam 27.06.2017

 

Liebe Freund*innen des Montageforums,

kommenden Mittwoch bei uns zu Gast Anna-Lena Engelhardt über die Montage an dem Kurzfilm „Ela-Skizzen zum Abschied“

https://montageforum.wordpress.com

Der Film dauert 26 min und danach sprechen wir mit Anna-Lena über ihre Arbeit an dem Film, der in diesem Jahr in Cannes gezeigt wurde.

Im Schneideraum – wie auch beim Dreh - spielte sich eine ähnlich jazzige Herangehensweise ab. Auch hier diente ein Skript als Stütze, dennoch nur als bloßes Skelett, das zunächst durch feinfühlige Beobachtungen des eindringlichen Schauspiels erste Form annahm, sich dann durch einzelne kleine sprachliche Bausteine poetisch zusammensetze. Viele Skizzen, Karteikarten und Musik zur Orientierung und dazu Bilder mit Händen, Berührungen, Blicken, sowie Wörtern und Natureinflüssen, die bei Improvisation zart eingefangen wurden und einer Montage, auf Emotion basierend, bilden eine Art Kaleidoskop, das jedem Beobachter etwas Spielraum gibt, sich seine eigene Form zusammenzusetzen.

Wir freuen uns auf Euch!

Susanne und Anna-Lena