TELEFON 030 - 23 63 38 66 Mitglied werden intern
Bitte BFS-Benutzernamen und Passwort eigeben:
Volltext-Suche in der Website English

 

Meldungen

Ehrenmitglied Peter Przygodda gestorben

04.10.2011

Unser hochgeschätztes Ehrenmitglied Peter Przygodda war „Schnittmeister“ mit Leib und Seele. Bis kurz vor seinem Tod hat er noch gearbeitet. Mit ihm verlieren wir nicht nur einen geschätzten Menschen, sondern auch einen einzigartigen Kollegen, dessen großes künstlerisches Schaffen nicht in Vergessenheit geraten wird.
In seiner jahrzehntelangen Laufbahn hat er u.a. mit Wim Wenders, Volker Schlöndorff, Hans. W. Geißendörfer, Mischka Popp, Peter Handke, Uli Edel und Reinhard Hauff zusammengearbeitet. Er wurde mehrmals für seine herausragende Schnittarbeit ausgezeichnet, so auch mit dem Grimme Preis und dem Filmband in Gold.
2008 wurde er mit dem „BFS-Ehrenpreis Schnitt“ und dem „Geißendörfer Ehrenpreis Schnitt“ ausgezeichnet und mit einer Hommage gewürdigt. 2010 wurde er mit einem Stern auf dem Berliner "Boulevard der Stars" am Potsdamer Platz geehrt.
Peter Przygodda starb am Sonntag den 2. Okt. 2011 an Krebs. Er wäre am 26.Okt. 2011 siebzig Jahre alt geworden.