TELEFON 030 - 23 63 38 66 Mitglied werden intern
Bitte BFS-Benutzernamen und Passwort eigeben:
Volltext-Suche in der Website English

 

Archiv & Meldungen

Archiv Meldungen

27.06.2014

Wir gratulieren ganz herzlich unserem Mitglied Hansjörg Weißbrich zum DEUTSCHEN KAMERAPREIS SCHNITT 2014 !

Am 21.06.2014 fand die Preisverleihung des 24. Deutschen Kamerapreises in Köln stattweiter >

Kategorie: Meldungen
10.05.2014

Verleihung Deutscher Filmpreis 2014

Am Freitag, den 9. Mai 2014, wurden zum zehnten Mal die Deutschen Filmpreise in Berlin vergebenweiter >

Kategorie: Meldungen
05.05.2014

Schnittassistenz ist keine Durchgangsposition.

Wie bist Du beim Film gelandet? Ich habe während dem Studium als Regiehospitant am Volkstheater in Wien gearbeitet und bin gleich in der ersten Woche dem Bereich Video zugewiesen worden. So lief das quasi über in eine...weiter >

Kategorie: Kurzschnitt
01.04.2014

Der BFS tagt und feiert in Berlin

Am vergangenen Samstag (29.03.) fand in Berlin die Jahreshauptversammlung des BFS statt.weiter >

Kategorie: Meldungen
31.03.2014

Nominierungen Deutscher Filmpreis

Am Freitag, den 28. März, wurden die Nominierungen zum Deutschen Filmpreis 2014 bekannt gegeben...weiter >

Kategorie: Meldungen
26.03.2014

Grimme Preisträger 2014

Die Grimme-Preise 2014 wurden verliehen!weiter >

Kategorie: Meldungen
06.02.2014

Preis der deutschen Filmkritik 2013

Die Preisträger des Preises der Deutschen Filmkritik 2013 stehen fest:weiter >

Kategorie: Meldungen
31.01.2014

Die Kunst der Auslassung

Montage im szenischen Filmweiter >

Kategorie: Meldungen
31.01.2014

Grimme-Nominierungen

Die Grimme-Preis Nominierungen 2014 wurden veröffentlicht und folgende BFS-Mitglieder waren an nominierten Produktionen als Editoren beteiligt. weiter >

Kategorie: Meldungen
29.01.2014

Zum Tod von Georg Janett

Der Bundesverband Filmschnitt Editor e.V. trauert um den allseits geschätzten Schweizer Kollegen Georg Janett.weiter >

Kategorie: Meldungen
14.01.2014

Nominierte für den Preis der deutschen Filmkritik 2013 stehen fest!

Alle drei Nominierte im Bereich Schnitt sind BFS-Mitglieder. Wir gratulieren zur Nominierung!weiter >

Kategorie: Meldungen
28.12.2013

Es muss intensiv sein!

Du warst bei Filmplus 2013 für den besten Filmschnitt im Bereich Spielfilm für »Local Heroes« nominiert. Wie ist das, wenn man vom dunklen Montageraum plötzlich im Rampenlicht steht? Es war ganz überraschend. Ich habe den Film...weiter >

Kategorie: Kurzschnitt
12.12.2013

Laudatio auf Juliane Lorenz

Mit einer Hommage würdigte Filmplus in diesem Jahr das Lebenswerk der Editorin Juliane Lorenz. Der BFS sprach ihr seine Ehrung in Form einer Laudatio aus, die von Karin Nowarra gehalten...weiter >

Kategorie: Meldungen
28.11.2013

FILM + 2013 !!!

Es war mal wieder ein großartiges Festival und Forum für Montagekunst - weiter >

Kategorie: Meldungen
18.11.2013

Lohnsteuerkarte oder Rechnung?

Die größte bundesweite Umfrage unter den Filmschaffenden liegt jetzt vorweiter >

Kategorie: Meldungen
08.11.2013

Wiener Erklärung für Transparenz und klare Arbeitsbedingungen der Filmeditor/innen in Österreich, der Schweiz und Deutschland

Wie in jedem Jahr trafen sich auch in diesem Herbst die Berufsverbände der FilmeditorInnen aus Österreich (aea), der Schweiz (ssfv) und Deutschland (BFS), diesmal in Wien. weiter >

Kategorie: Meldungen
29.10.2013

ver.di-Tarifverhandlungen

ver.di FilmUnion will 6 Prozent mehr Geld und Begrenzung der Tagesarbeitszeit auf 12 Stundenweiter >

Kategorie: Meldungen
06.10.2013

Preis der Deutschen Akademie für Fernsehen

Wir gratulieren unserem Mitglied Jens Klüber ganz herzlich zum Preis der "Deutschen Akademie für Fernsehen"!weiter >

Kategorie: Meldungen
26.09.2013

Manifest der Initiative Urheberrecht

Mit einem Manifest haben sich die 33 Organisationen der Initiative Urheberrecht an die Politik gewandt... weiter >

Kategorie: Meldungen
23.09.2013

Ich glaube, an meiner Arbeitsweise hat sich nichts verändert, denn jeder Film, in den ich mich stürze, ist noch immer ein schönes Abenteuer.

Interview mit Inge Schneider Wie bist Du zum Filmschnitt gekommen? Ich bin in der ehemaligen DDR aufgewachsen und wir hatten bei uns im Dorf ein Kino, da bin ich immer in die Sonntagsvorstellungen gegangen. Als Vorfilm lief...weiter >

Kategorie: Kurzschnitt
19.09.2013

Der BFS fördert Tandempartnerschaften!

Vor ein paar Wochen trafen sich15 Berliner BFS Mitglieder, die Interesse hatten, Tandempartnerschaften zwischen erfahrenen Editoren und Berufsanfängern zu bilden.weiter >

Kategorie: Meldungen
19.09.2013

Zappelphilipp

Filmtipp HEUTE 17.9.13 20:15 BRweiter >

Kategorie: Sondermeldung
04.09.2013

Der gute Schnitt - Audio Podcast über Filmschnitt und alles, was damit zu tun hat

Claudia Gleisner & Nicola Undritz zu Gast bei Dirk Grau und Theo Strittmatterweiter >

Kategorie: Meldungen
09.07.2013

Aktionsbündnis ES BRENNT

Brennender Mann am Münchner Stachusweiter >

Kategorie: Meldungen
28.06.2013

Deutscher Kamerapreis Kategorie Schnitt Fernsehfilm/ Dokudrama für BFS-Mitglied Sabine Brose

Am 22. Juni wurde der Deutsche Kamerapreis an das BFS-Mitglied Sabine Brose für den Schnitt des Filmes „Zappelphilipp“ verliehen. weiter >

Kategorie: Meldungen
30.04.2013

Lola 2013

Verleihung des Deutschen Filmpreises 2013weiter >

Kategorie: Meldungen
02.04.2013

Die Gewinner des 49. Grimme-Preises 2013 stehen fest

In diesem Jahr wurden aus insgesamt 807 Einreichungen und Vorschlägen 57 Produktionen nominiert und daraus die Gewinner ermittelt.weiter >

Kategorie: Meldungen
18.03.2013

ARD/ZDF-Vertragsklausel endgültig gekippt!

Pressemitteilung der AG DOKweiter >

Kategorie: Meldungen
18.03.2013

Beteiligungsregelung für Kameraleute / PM des BVK vom 12.03.2013

Erste gemeinsame Vergütungsregel für Urheber bei Kinofilmen1,6 % vom Ertrag nach Rückzahlung von Fördermitteln für Kameraleute weiter >

Kategorie: Meldungen
05.03.2013

Der Berlin-Brandenburger Medien-März

medienboard Berlin-Brandenburgweiter >

Kategorie: Meldungen
28.02.2013

Ein guter Film kann nicht schlecht montiert sein.

Wer Dokumentarfilm montieren will, muss bereit sein, bescheiden zu leben. Interview mit Gesa Marten Du hast ursprünglich – für EditorInnen eher ungewöhnlich – eine klassische universitäre Laufbahn eingeschlagen und Theater-...weiter >

Kategorie: Kurzschnitt
21.02.2013

Gemeinsame Fachseminare des BFS und BvS e.V.

Pressemitteilung zur Zusammenarbeit des BFS und BvS e.V.weiter >

Kategorie: Meldungen
25.01.2013

Deutscher Produzententag 2013

Schwerpunkt: Verwertung jenseits des linearen Fernsehensweiter >

Kategorie: Meldungen
11.01.2013

PM Schlichtungsergebnis Kino BVK/Constantin

Schlichtungsstelle legt Einigungsvorschlag über Beteiligung von Kameraleuten an Erträgen aus Kinofilmen vorweiter >

Kategorie: Meldungen
04.12.2012

Joe Walker gewinnt den Europäischen Filmpreis für den Besten Schnitt 2012

Am 1. Dezember wurden in Malta zum 25. Mal die Europäischen Filmpreise vergeben. Mehr als 2.700 Mitglieder der European Film Academy haben über die Preisträger abgestimmt. weiter >

Kategorie: Meldungen
27.11.2012

Inge Schneider erhält den Schnittpreis Dokumentarfilm 2012 !

Das 12. Forum für Filmschnitt und Montagekunst „Filmplus“ in Köln kam nach vier spannenden Festivaltagen zu feierlichem Abschluss.weiter >

Kategorie: Meldungen
13.11.2012

Die Bundesvereinigung der Filmschaffenden unterstützt fordert einen Vergabekodex

ART 5 GGJeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der...weiter >

Kategorie: Meldungen
06.11.2012

Tarifstreit: Kein Ergebnis bei der Bavaria-Gruppe

Nachdem im Juli das endgueltige Aus fuer den Flaechentarifvertrag in Filmtechnischen Betrieben feststand, bereiteten sich die Beschaeftigten der Bavaria-Betriebe, des Studio Babelsberg oder der CinePostproduction-Betriebe...weiter >

Kategorie: Meldungen
25.10.2012

Personalwechsel in der BFS-Geschäftsstelle

Tatjana Bonnet kommt, Uschi Klein geht.

Kategorie: Meldungen
05.10.2012

Nachruf Jean-Marc Lesguillons

Vergangenen Donnerstag ist unser geschätzter Kölner Kollege, Jean-Marc Lesguillons, seinem kurzen, schweren Krebsleiden erlegen.weiter >

Kategorie: Meldungen
05.10.2012

Der Deutsche Fernsehpreis 2012 wurde am 2. Oktober vergeben

Und zwar an folgende Produktionen:weiter >

Kategorie: Meldungen
20.08.2012

Produzenten „unangemessen benachteiligt“

Landgericht Leipzig verbietet umstrittene Klausel in Sender-Verträgenweiter >

Kategorie: Meldungen
11.07.2012

ALG I Bezug für Filmschaffende wird erleichtert - Danke

Filmschaffende: Sagt einfach mal dankeweiter >

Kategorie: Meldungen
26.06.2012

DEUTSCHER KAMERAPREIS 2012 VERGEBEN

Am 16.06. wurde der Deutsche Kamerapreis 2012 vergeben. weiter >

Kategorie: Meldungen
12.06.2012

Nina Caspers, die neue Mitarbeiterin beim BFS.

Neben Uschi Klein betreut Nina Caspers seit Anfang Juni die Geschäftsstelle. Ihr Aufgabenbereich wird die Zuarbeit für den Vorstand und die Mitgliederbetreuung sein, während Uschi Klein die Buchhaltung und die redaktionelle...weiter >

Kategorie: Meldungen
01.06.2012

„Piraten-Mentalität bei ARD und ZDF!“

AG Dokumentarfilm greift Vertragspraxis der öffentlich-rechtlichen Sender anweiter >

Kategorie: Meldungen
01.06.2012

Wenn man etwas Neues entdecken will, muss man heute, so denke ich, in die filmische Vergangenheit schauen.

Der Junior-Editor Falk Peplinski, Jahrgang 1978, lässt sich nicht nur für Musik und Film begeistern, sondern auch für fremde Länder. Beim Mitteldeutschen Rundfunk kam glücklicherweise all das zusammen. Dort absolvierte Peplinski...weiter >

Kategorie: Kurzschnitt
11.05.2012

BFS mit neuem Vorstand und vielen Mitgliederaktivitäten!

Auf seiner diesjährigen Jahreshauptversammlung Ende April hat der BFS seinen Vorstand neu gewählt. weiter >

Kategorie: Meldungen