TELEFON 030 - 23 63 38 66 Mitglied werden intern
Bitte BFS-Benutzernamen und Passwort eigeben:
Volltext-Suche in der Website English

 

Filmtipps

Zwischen den Stühlen (2016)

Ab 18. Mai 2017 im Kino

Kino 18.05.17 bis 08.06.17 (k.A.)

Filmeditor/in:  Julia Wiedwald

 

Regie und Buch: Jacob Schmidt
Kamera: David Schittek, Evgeny Revvo
Schnitt: Julia Wiedwald

Teach me if you can! Drei junge Lehrer werden ins kalte Wasser des Schulalltags geworfen und lernen, zu schwimmen oder unterzugehen.

Jakob Schmidt begleitet das Referendariat von Katja, Ralf und Anna. Aus ihren Erfahrungen hat er eine unterhaltsame Dokumentation gebaut, in der trotz der leichten Stimmung auch die Grundprobleme deutlich werden: Wer in Deutschland unterrichtet, braucht mehr als den Wunsch, Wissen weiterzugeben, nämlich Nerven wie Drahtseile, eine schafsähnliche Geduld und ein großes Herz. Davon erzählt der empfehlenswerte, kleine Film, der sehr viel Spaß macht und das aktuelle Schulsystem auch kritisch hinterfragt.

Der Film feierte seine Premiere im deutschen Wettbewerb des  DOK Leipzig 2016 und wurde dort mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.

Trailer: www.youtube.com/watch

Filmstart: 18.05.2017