TELEFON 030 - 23 63 38 66 Mitglied werden intern
Bitte BFS-Benutzernamen und Passwort eigeben:
Volltext-Suche in der Website English

 

Filmtipps

Die Atombombe im Vorgarten

Ein Film von Rudolph Herzog über erschreckende, skurrile und bizarre Auswüchse des Atomzeitalters.

arte 19.08.14 21:55 Uhr

Filmeditor/in:  Barbara Zosel

Ein Film von Rudolph Herzog über erschreckende, skurrile und bizarre Auswüchse des Atomzeitalters, vom versehentlichen Abwurf einer Kernwaffe auf das Haus von Walter Gregg bis zu den Dreharbeiten eines John Wayne-Films in einem durch Atomtests verstrahlten Canyon. Im Umgang mit Atomtechnologie gab es in den ersten Jahrzehnten keine Grenzen: Es wurde im All gebombt, Patienten wurden Atomschrittmacher ins Herz eingepflanzt. Dass wir heute weiser und aufgeklärter sind, ist eine Illusion. Der geschichtliche Rückblick soll als – gar nicht so ferner Spiegel – Sensibilität für den Umgang mit neuen Technologien schärfen.

http://www.arte.tv/guide/de/050144-000/die-atombombe-im-vorgarten 

Die Atombombe im Vorgarten

Ilona Grundmann Filmproduction Regie: Rudolph Herzog Kamera: Henning Brümmer 52 Minuten 19.8.14 um 21.55, Wiederholung 2.9.14 um 9.45 arte Mediathek: 19.8 - 26.8.14

Schnitt: Babarba Zosel